BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sinfonieorchester

Concerto Langenfeld

Wir sind Sinfonieorchester, in dem seit mehr al 75 Jahren Hobbymusiker aus Langenfeld und Umgebung begeistert gemeinsam musizieren und konzertieren.

 

Wir proben montags in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr. Vor Konzerten treffen wir uns meist zusätzlich zu Probenwochenenden, die auch in Langenfeld stattfinden.

 

Die Liebe zur Musik

vereint Schüler und Lehrer, Studierende und Rentner, Kaufleute, Künstler, Selbstständige, Beamte, Hausfrauen und viele andere Berufe.

 

Mitglieder in allen Altersgruppen spielen im Orchester, einige Musiker und Musikerinnen gehören ihm bereits seit mehreren Jahrzehnten an.

 

Altes Orchester – Junge Dirigenten

Das Orchester wurde 1948 als Städtischer Musikverein Langenfeld gegründet.

 

1997 ver­ei­nigte sich das Orchester mit dem Streichorchester der Musikschule. Seit 2006 trägt es den Namen Concerto Langenfeld.

 

Schon lange arbeiten wir sehr erfolgreich und gerne mit jungen Dirigenten zusammen, die ihre Hochschulausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Wir erleben eine klassische „Win-win-Situation“, in der sowohl Orchester wie auch Studierende profitieren und viel voneinander lernen.

 

Seit dem Sommer 2022 hat Luke Pan die künstlerische Leitung übernommen.

 

Orchester und Musikschule

Unser Orchester freut sich über Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die schon früh erleben wollen, welch ein großartiges Erlebnis das Musizieren in einem großen Orchester ist.

 

Mit Rücksicht auf Schule und Schlafenszeit können junge Musiker auch verkürzte Proben wahrnehmen und nur Teile des Konzertprogramms mitproben und mitspielen.

 

Beiträge zahlen Musikschüler nicht.

 

Zudem begleiten wir fortgeschrittene junge Musikerinnen und Musiker, die in Absprache mit ihren Lehrkräften solistisch auf der Bühne stehen möchten.

 

Vor unseren Sinfoniekonzerten geben wir Kammermusikgruppen der Musikschule die Möglichkeit, sich in einem Vorkonzert vorzustellen.